Profil

Herlambang Bayu Aji

Herlambang Bayu Aji arbeitet als Künstler mit gesellschaftlichen Gruppen, mit Kindern und Erwachsenen. An der Universitas Sebelas Maret in Surakarta, Indonesien hat er Bildende Kunst studiert und an der Universität der Künste, Berlin, seinen Master für Kunst im Kontext absolviert. Herlambang Bayu Aji arbeitet sowohl mit Linolschnitt, Malerei als auch Video und ist als Kunstvermittler tätig. Für sein Schattenpuppentheater Wayang Rajakaya schreibt er Geschichten und gestaltet Figuren.

 

zur Webseite

An_ima(l)gination

„An_ima(l)gination – als sie eins wurden, erblickten sie neue Horizonte“
ist eine Linolschnittserie von Herlambang Bayu Aji. Der Titel der
Serie nimmt Bezug auf die chimärischen Tierwesen, die auf Ajis
Arbeiten zu sehen sind. Der Neologismus, An_ima(l)gination, spielt
mit den englischen Begriffen für ‚Tier‘ und ‚Vorstellung‘ und beschreibt
die Verbindung unterschiedlicher Tierelemente. Hier wachsen einem Haifisch Flügel, einem Pinguin Krakenarme und die Kuh kann mit ihrem Fischschwanz schwimmen. Die Tierkörper stehen für die spontane Flexibilität, für neugefundene Handlungsoptionen, die aus
der Erfahrung heraus entstehen, dass die eigene Sicht der Dinge nicht
als Norm anzunehmen ist. Es sind Eigenschaften, Versatzstücke der
Identitäten, die Menschen im Laufe des Lebens einnehmen. Durch
unerwartete Ereignisse wie durch den Wechsel des eigenen Wohnortes
stehen Menschen unbekannten Denkstrukturen und Kausalmustern gegenüber. Die Auseinandersetzung mit Ungewohntem bedeutet hierbei immer einen persönlichen Zugewinn. An_ima(l)gination – als sie eins wurden, erblickten sie neue Horizonte ist ein künstlerischer Kommentar zu den Erlebnissen, die Ajis Umzug aus seiner Heimatstadt Solo in Indonesien nach Berlin in Deutschland erfordern.